Ein Beitrag zur Baukultur
Das Görgeshaus in Bleialf

Bauherr: Thomas Meier, Bleialf
Planung: Manfred Berg, Waxweiler
Das denkmalgeschützte Görgeshaus gehört zu den alten Stockhäusern von Bleialf und ist bis heute eng mit der gewachsenen dörflichen Struktur des Ortes verbunden. Seine Geschichte reicht bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts zurück: Eine Inschrift im Türgewände nennt das Jahr 1757 als Baujahr.
Die Bauweise und Ausrichtung des stattlichen Wohnhauses spiegelt die funktionalen Anforderungen der Entstehungszeit wider: Der Hauseingang des Breitgiebelhauses befindet sich auf der Ostseite, während die Wohnräume und die Flurküche nach Süden orientiert sind. Die Westseite weist nur wenige Fenster auf und nach Norden sorgen lediglich zwei Öffnungen für die Belichtung des Treppenhauses.
2017 wurde das Gebäude von späteren Anbauten auf dem angrenzenden Nachbargrundstück befreit. Durch eine Erweiterung des Grundstücks steht das Haus heute nicht mehr auf der Grenze und ist von allen Seiten frei zugänglich – ein wichtiger Schritt zur Wiederherstellung seiner ursprünglichen Wirkung im Ortsbild.
Es erfolgte eine umfassende Sanierung mit dem Ziel, den historischen Charakter des Gebäudes zu bewahren und gleichzeitig zeitgemäßen Wohnkomfort zu schaffen. Dabei wurden unter anderem eine neue Bodenplatte mit einer Isolierschicht aus Glasschaumschotter eingebaut. Die Decke zum Speicher wurde zudem angehoben, um bessere Raumverhältnisse zu schaffen. Die Außenwände und die Speicherdecke erhielten eine Dämmung aus Holzfaserplatten, wodurch eine nachhaltige und denkmalgerechte Verbesserung der Energieeffizienz erreicht wurde.
Die Haustechnik wurde vollständig erneuert: Anstelle der früheren Elektronachtspeicherheizung sorgt nun eine Fußbodenheizung für angenehme Wärme, ergänzt durch eine Lüftungsanlage im Obergeschoss. Wasser- und Stromleitungen wurden erneuert, der historische Schornstein und die Feuerstelle freigelegt, der Außenputz instandgesetzt und die Außenanlagen neugestaltet.
Besonders prägend für den Charakter des Hauses sind die erhaltene bauzeitliche Treppe zum Obergeschoss, sowie der sichtbar belassene historische Dachstuhl. Sie verleihen dem Görgeshaus auch nach der Sanierung seine Authentizität und machen die Geschichte des Gebäudes bis heute erlebbar.
Vorher – Nachher Bilder












Fotografie: Thomas Meier, Bleialf