Jurysitzung 2025

Prof. Dipl. Ing. Andrea Wandel, Dagmar Dettmer, Dipl. Ing. Bianca Klein, Rudolf Rinnen, Dagmar Mehling-Ewen, Dipl. Ing. Architekt BDA Joachim Rind.
Jury beurteilt 40 Bewerbungen
Nach den Wettbewerben in den Jahren 2013.2015 und 2017 möchte der Eifelkreis Bitburg-Prüm mit dem Baukulturpreis Eifel 2025 das öffentliche Bewusstsein für die Baukultur in der Region weiter schärfen. Bis zum Bewerbungsschluss am 30.06. wurden 40 Projekte aus dem gesamten Eifelkreis zu fünf verschiedenen Kategorien von Seiten der Bauherren eingereicht. Am 9. Juli traf sich die zehnköpfige Jury unter anderem aus Vertretern der Architektenschaft, Verwaltung, und Bauherrenschaft im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm, um die eingereichten Projekte zu bewerten. Der Eifelkreis wurde in der Jurysitzung vom Kreisbeigeordneten Rudolf Rinnen vertreten, den Juryvorsitz übernahm Frau Professorin Andrea Wandel von der Hochschule Trier.
Die eingereichten Bewerbungen boten ein vielfältiges Spektrum von neu errichteten Gebäuden, über Baumaßnahmen im Bestand bis zu Freiflächenplanungen und konzeptionellen Projekten. Allen war die Auseinandersetzung mit der regionalen Baukultur und eine entsprechende Gestaltung gemein.
Bezogen auf die Kategorien wurden verschiedene Bewertungskriterien zugrunde gelegt, wie der Umgang mit dem Bestand, Transformation regionaltypischer Gestaltungsmerkmale, Aufenthaltsqualität und Nutzungsmöglichkeiten, Eingliederung des Bauwerks in die Umgebung, verwendete Materialien ebenso wie die Themen Nachhaltigkeit und Innovation. Auch soziale und kulturelle Belange spielten eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Projekte.
Nach intensiver Diskussion und Entscheidungsfindung hat die Jury aus den 40 Bewerbungen insgesamt 14 Projekte mit einer Würdigung (Preis, Auszeichnung, Anerkennung) bedacht. Die Bauherren werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 29. Oktober geehrt und der Öffentlichkeit bekannt gegeben.
Jurymitglieder
Dipl. Ing. Architekt BAD Joachim Rind, Präsident der Architektenkammer RLP
Dagmar Mehling-Ewen, Kreissparkasse Bitburg-Prüm
Rudolf Rinnen, Beigeordneter des Eifelkreises Bitburg-Prüm
Dagmar Dettmer, Trierischer Volksfreund Eifeldirektion
Carsten Will, Vertreter der Bauherren
Aloysius Söhngen, ehem. Mitglied Ausschuss für Kreisentwicklung und Klimaschutz
Dipl. Ing. Bianca Klein, baukultur RLP
Prof. Dipl. Ing. Andrea Wandel, Hochschule Trier (Juryvorsitz)
Dipl. Ing. Architektin Dorothea Klinkhammer, Architektenkammergruppe 6
M. Arch. Jacqueline Krakau, Baukultur Eifel





