Neugestaltung Hahnplatz in Prüm

Preisträger Freiflächengestaltung
Bauherrschaft: Stadt Prüm
Planung: Planorama, Berlin
Die Neugestaltung des Hahnplatzes schafft vielfältige Aufenthaltsqualitäten und eröffnet zugleich wieder einen freien Blick auf die denkmalgeschützte Sankt-Salvator-Basilika und die Abtei. Die Basilika ist ein bekanntes Kulturdenkmal und prägt das Stadtzentrum von Prüm.
Die Herausforderungen im vorausgegangenen Wettbewerb lagen unter anderem darin, wichtige Blickachsen zu erhalten, der Basilika ausreichend offenen und klar gegliederten Freiraum zu geben, einen lebendigen und vielseitig nutzbaren Platz zu schaffen und dabei die topografischen Gegebenheiten an den Platzrändern zu berücksichtigen.
Bereits die Qualität der Planung überzeugt: es fand eine differenzierte Auseinandersetzung zwischen den Erfordernissen für die Freifläche und denen für die umliegende Bebauung statt. Die differenzierte Unterteilung der Platzflächen ermöglicht verschiedene Nutzungen und Begegnungen, die neue barrierefreie Erschließung sowie die Ausgestaltung der Platzränder, die auch Außengastronomie ermöglichen, zeigen die hohe Gestaltungsqualität.
Auch die Neugestaltung der Vegetation, zum Beispiel die Anpflanzung der Zierkirschen, schafft neue Blickbezüge und Raum für Veranstaltungen wie die Kirmes.



