Skip to content

Erneuerung eines Wohn- und Geschäftshauses in Neuerburg

Anerkennung Bauen im Bestand

Bauherrschaft: Dunja & Thomas Lux, Neuerburg
Planung: Rainer Roth, Meckel

Im historischen Stadtkern von Neuerburg ist ein prägnantes Wohn- und Geschäftshaus erneuert worden. Die Einteilung der im Erdgeschoss liegenden Geschäftsräume und der darüber liegenden zwei Wohnetagen wurde mit einer qualitätsvollen Natursteinfassade betont.

Der neue Kopfbau der Marktstraße orientiert sich in Geschossigkeit, Dachform und Anzahl der Fensterachsen an seinem historischen Vorgänger. Für das Sockelgeschoss wurde eine Fassadenbekleidung aus hellgrauem Naturstein verwendet. Ein durchgehendes Gesimsband bildet den Übergang zur aufgehenden Putzfassade der Obergeschosse. Auch bei den Dachflächen kommt Naturstein in Form von Dachschiefer zum Einsatz. Die mittige Teilung aller Fenster unterstreicht zusätzlich das stehende Format der Wandöffnungen.

Der vom Ladenlokal erlebbare Treppenturm und die historischen Wandabschnitte mit Schlämmputz und Sandsteingewänden stellen sehr gut den Bezug zum geschichtsträchtigen Standort des Gebäudes her. Bauherrschaft und Planern ist es gelungen, ein eigenständiges Gebäude zu realisieren, welches sich harmonisch in den Raumbezug einfügt.


Erneuerung eines Wohn- und Ökonomiegebäudes in Badem

Das Wohn- und Ökonomiegebäude vor der Erneuerung.
Das Wohn- und Ökonomiegebäude nach der Erneuerung.