Bauen im Bestand:


Anbau/Umbau Haus Mayeres (2000-2010) - 54636 Wiersdorf
Anbau/Umbau Haus Mayeres in WiersdorfAnbau/Umbau Haus Mayeres in WiersdorfAnbau/Umbau Haus Mayeres in WiersdorfAnbau/Umbau Haus Mayeres in WiersdorfAnbau/Umbau Haus Mayeres in Wiersdorf


Ein ursprünglich verklinkerter Sechziger-Jahre-Bungalow wurde durch zweimalige Erweiterung und durch Umbauten zum modernen regionaltypischen Mehrgenerationenhaus. Die Neugestaltung erhielt eine Auszeichnung im Gebietsentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“.

Zusammen mit einer Aufstockung und energetischen Sanierung des Bestandsgebäudes im Jahr 2000, wurde ein Anbau mit einem Wohnbereich auf zwei Ebenen hinzugefügt. Der tennenartig ausgeformte neue Baukörper mit Putzfassade, Satteldach und geringem Dachüberstand erweitert den renovierten Bestand als ergänzendes Gegenstück. Der neue Eingangsbereich gliedert, als baulich abgesetztes Kopplungselement mit Holzfassade, die gestreckte Gebäudestruktur. Gleichzeitig wurde ein Garagenbau hinzugefügt und Freiplätze in der winkelförmig entstandenen Hofanlage gestaltet.

Das Material Holz wurde als wiederkehrendes dörfliches Gestaltungselement verwendet. 2010 erfolgte eine talseitige Erweiterung querliegend zur Gebäudelängsachse. Das hängige Gelände wurde genutzt, um im Souterrain ein Studio mit darüberliegender, erdgeschossiger Terrasse anzuschließen. Die Materialsprache der Bestandsgebäude wird in den verputzten und holzverkleideten Fassadenteilen weitergeführt. Wie bei einem Schuppen trägt das Material Holz der untergeordneten Nutzung der jeweiligen Gebäudeteile Rechnung.

Die verschiedenen Entstehungsphasen der Baukörper bleiben ablesbar. Gleichzeitig ist durch deren Anordnung, Form und Materialien eine Anlage entstanden, die in Ihrer Gesamtheit als harmonisches Ganzes wirkt.


Bauherr:
Birgit und Ralf Mayeres, Wiersdorf

Architekt:
AF-Plan, Fink+Partner, Bettingen, www.afplan.de
Architekt Helmut Fink


Die Veröffentlichung in den Kreis-Nachrichten des Eifelkreises Bitburg-Prüm:

pdf2013-03-19_KW_13_Haus_Mayeres_Wiersdorf

Siehe auch einen  Beitrag im Trierischen Volksfreund zu diesem Projekt:

www.volksfreund.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok