Bauen im Bestand:

Haus Schönhofen - Umbau (2012) - 54668 Ernzen

Haus Schönhofen - Umbau (2012) - 54668 ErnzenHaus Schönhofen - Umbau (2012) - 54668 ErnzenHaus Schönhofen - Umbau (2012) - 54668 ErnzenHaus Schönhofen - Umbau (2012) - 54668 Ernzen

Familie Schönhofen erwarb das ehemalige Haus Tudor im Ortskern von Ernzen weil die Geschichte des Hauses sie faszinierte und weil ihr gefiel, daß es sich einerseits gänzlich in sein Umfeld einfügt und andererseits duch seine Dreigeschossigkeit doch etwas Individuelles hat.

Wir Architekten empfanden die Unregelmäßigkeit der Fensterachsen als unharmonisch und störend und sind dem mit einem flachen Giebel über der Türachse begegnet. Er formuliert eine Art Mittelachse und läßt die Fenster in den Hintergrund treten.

Im Inneren wurde das Haus in Geiste das Originalen wieder hergestellt. Ein Aufzug macht es trotz seiner Höhe bequem bewohnbar.

Architekt:
Johannes Götz und Guido Lohmann, Bitburg, www.johannesgoetz.com

Projektleitung: Michael Garcon

Bauherr:
Familie Berni und Erika Schönhofen, Ernzen

Fotos:
Jan Kraege, Köln

Die Veröffentlichung in den Kreis-Nachrichten des Eifelkreises Bitburg-Prüm:

pdfHaus Schönhofen, Ernzen - Johannes Götz, Bitburg.pdf1.79 MB

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok