Bauen im Bestand:


Umbau eines ehemaligen Stallgebäudes (2012) - 54636 Trimport

Umbau eines ehemaligen Stallgebäudes (2012) - 54636 TrimportUmbau eines ehemaligen Stallgebäudes (2012) - 54636 TrimportUmbau eines ehemaligen Stallgebäudes (2012) - 54636 TrimportUmbau eines ehemaligen Stallgebäudes (2012) - 54636 TrimportUmbau eines ehemaligen Stallgebäudes (2012) - 54636 Trimport

Dieses alte Eifeler Bauernhaus hat Charme und ist typisch für die Region: kleinteilig, mit stimmigen Proportionen und schönen Details. Ein Wohngebäude und zwei Ställe bilden ein einheitliches Ganzes. Die Eigentümer benötigten mehr Wohnraum sowie zusätzliche Bürofläche für ihr Fotostudio und Graphikbüro. Für eine Erweiterung kam nur der kleine Stall in Frage, der über Jahrzehnte als Lager genutzt und verkommen war. Viele hatten den Abriss dieses Gebäudeteils empfohlen. Dem Architekten und den Eigentümern war von Anfang an klar, dass dies den Charakter des Gebäudeensembles unwiederbringlich zerstören würde. Die Planung und Umsetzung erfolgten in enger Abstimmung.

Die Umbaumaßnahme zeigt Respekt vor dem Bestand und ist gleichzeitig ein Bekenntnis zur modernen Architektur. Alt und Neu sind ablesbar. Die Eingriffe in die Fassade wurden auf ein Minimum reduziert und orientieren sich an vorhandenen Proportionen. Neue Fensteröffnungen ermöglichen gezielte Blickbeziehungen in die Landschaft.

Der alte Stall wirkt von außen unscheinbar und klein. Im Inneren birgt er Überraschungen. Offene Grundrisse schaffen ein großzügiges Raumgefühl. Eine skulpturale Holztreppe führt vom Erdgeschoss ins Obergeschoss und eine leichte Stahltreppe zur Galerie im Dachgeschoss. Durchgehende Lufträume bieten interessante Blickbeziehungen. Das alte Bruchsteinmauerwerk wurde an der Giebelseite wieder sichtbar gemacht und ist Bestandteil des Material- und Farbkonzeptes.

Architekt:
Dominik Heinrich, Trier

Bauherr:
Bohn Foto & Design, Trimport

Die Veröffentlichung in den Kreis-Nachrichten des Eifelkreises Bitburg-Prüm:

pdfTrimport Umbau Scheune_Heinrich Dominik1.41 MB


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok