Tag der Architektur 2024
Tag der Architektur mit Objekten in der Region
Traditionell am letzten Juniwochenende wird aktuelle Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Stadtplanung öffentlich präsentiert.
Unter dem Motto „einfach (um)bauen“ findet am 29. und 30. Juni 2024 wieder der Tag der Architektur statt. Im Eifelkreis Bitburg-Prüm können folgende Gebäude besucht und besichtigt werden:
Leben in Gemeinschaft
Das Projekt entstand aus der Dorfmoderation in Ferschweiler. In der Dorfmitte wurde ein verlassener Hof abgerissen. Im Stil der Eifler Baukultur entstand ein Ensembel von zwei Mehrgenerationenhäusern und eine Dorfscheune als Ergänzungsbau zum Bürgerhaus. Durch altengerechte Wohnungen, Starter-Wohnungen und eine Familienwohnung gibt es ein Miteinander der Generationen. Die Dorfscheune wird zudem durch gemeinsame Aktionen des Dorfes für alle Interessierten und Bewohner zum Treffpunkt. Durch das Projekt wurde ein Unort zu einer attraktiven neuen Dorfmitte umgebaut.
Samstag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag: 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Modernisierung Rathaus Bitburg
Der viergeschossige Walmdachbau, errichtet auf den Überresten eines historischen Stadtmauerturms, wurde im Zuge notwendiger energetischer und brandschutztechnischer Arbeiten sorgfältig modernisiert. Die denkmalgeschützte Substanz erforderte einen sensiblen Umgang: Der Eingangsbereich mit seiner Zentrale und der geschwungenen Treppe, die Beleuchtung des gesamten Gebäudes, die Umwandlung der Hausmeisterwohnung in Büroräume sowie die Sanierung der alten Toilettenanlagen waren zentrale Aspekte dieses Projektes. Mit dieser aufwertenden Maßnahme wurde der Charakter und Charme des Rathauses hervorgehoben.
Samstag: 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sonntag: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Websites zum Tag der Architektur 2022:
Platz um die Liebfrauenkirche
Der Platz um die Liebfrauenkirche bildet das zentrale Herzstück Bitburgs, umgeben von wichtigen öffentlichen Gebäuden wie dem Rathaus, der Liebfrauenkirche selbst, zahlreichen Geschäften und Gaststätten. Er liegt an der historischen Römerstraße, der einstigen Verbindung zwischen Trier und Köln, deren Verlauf heute noch in der Hauptstraße erkennbar ist. Überall auf dem Platz sind Spuren der römischen Vergangenheit hervorgehoben, um die tiefe historische Bedeutung dieses Ortes zu betonen. Das Entwurfsziel war, die Einheit und Geschichte des Platzes wiederherzustellen und für Besucher erlebbar zu machen.
Samstag: 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Sonntag: 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Petersplatz in Bitburg
Der Petersplatz bildet einen wichtigen und von Fußgängern gut frequentierten zentralen Stadtraum. Die Aufenthaltsqualität und das Angebot von möglichen Verweilsituationen spielten daher bei der Gestaltung eine große Rolle. Eine herausfordernde Planungsaufgabe war die Integration des bestehenden Gäßestrepper Brunnen, der für Bitburg als ein Wahrzeichen gilt. Die Bronzefiguren wurden in ein Wasserspiel integriert und sind heute ein lustiger Spielort für Kinder. Zudem stellt die neue, als kleines Glashaus konzipierte offene Bibliothek einen weiteren Blickfang auf dem Petersplatz dar.
Samstag: 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Sonntag: 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr
https://tag-der-architektur.de/ und https://www.diearchitekten.org
BUZ: Tag der Architektur 2022 in Rheinland-Pfalz – Idenheim. Foto: Julia Bartz, Ralingen-Edingen