Aktuelle Informationen von Baukultur Eifel:

Baukulturpreis Eifel - Wanderausstellung in Kyllburg zu sehen

Austellungseröffnung Kyllburg Baukulturpreis 2013Landrat Dr. Joachim Streit und Bürgermeister Rainer Wirtz haben die Wanderausstellung „Baukulturpreis Eifel 2013“ in der Verbandsgemeindeverwaltung Kyllburg eröffnet. Sie ist dort noch bis zum 10. April 2014 zu sehen.

 

 

 

Die Wanderausstellung, die den erstmals 2013 verliehenen "Baukulturpreis Eifel" dokumentiert, ist in Kyllburg eröffnet worden. Bürgermeister Rainer Wirtz begrüßte die Gäste, darunter Kommunalpolitiker, Architekten, den Beauftragte für Baukultur im Eifelkreis Bitburg-Prüm, Herbert Mayer und den Auslober des Baukulturpreises, Landrat Dr. Joachim Streit. Bürgermeister Wirtz verwies stolz auf die reiche Baukultur in der Verbandsgemeinde Kyllburg. Unter den 74 Bewerbungen zum Baukulturpreis sind im letzten Jahr sechs Preise und 14 Auszeichnungen vergeben worden. Zwei Auszeichnungen in der Kategorie "Bauen im Bestand" gingen in die Verbandsgemeinde Kyllburg: eine Umnutzung und Modernisierung in Pickließem und eine Sanierung in Gransdorf.

Bürgermeister Rainer Wirtz betonte, dass die regionale Baukultur von besonderer Bedeutung für die Lebensqualität und Wirtschaftskraft in seiner von Tourismus geprägten Kyllburger Verbandsgemeinde sei. Insbesondere die Dorferneuerung, die wichtige Beiträge zur Baukultur leiste, sei in der Eifel bei der Weiterentwicklung der Dörfer von besonderer strukturpolitischer Bedeutung.

Auch Landrat Joachim Streit zeigte sich erfreut über das öffentliche Interesse an der regionalen Baukultur und stellte die vielfältigen, bundesweit beachteten Aktivitäten der "Initiative Baukultur Eifel" heraus. Besonders am Herzen liegen ihm die regelmäßigen Beiträge in den Kreisnachrichten, die Kooperationen mit den ortsansässigen Schulen und die Dokumentation auf der eigenen, 2013 an den Start gegangenen Internetseite www.eifel-baukultur.de. Als weiteren zentralen Baustein der Initiative bezeichnete der Landrat den "Baukulturpreis Eifel", der besondere baukulturelle Leistungen würdigt, beispielgebende Projekte herausgestellt und einen gesellschaftlichen Dialog um die Kultur des Bauens im Eifelkreis Bitburg-Prüm anregen soll.

Die facettenreiche Ausstellung zeigt noch bis zum 10. April 2014 in der Verbandsgemeindeverwaltung Kyllburg alle 20 ausgezeichneten Projekte aus den Bereichen Neubau, Bauen im Bestand, Freianlagen, Gewerbebauten, Tourismusbauten, Bauten mit Holz, Infrastrukturbauten und Bauten mit besonderem städtebaulichem Bezug. Ab dem 5. Mai 2014 macht sie dann im Kreisgebiet weiter Station in der Verbandsgemeindeverwaltung Arzfeld.